Hausregeln
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Hausregeln und Regelerinnerungen
Wir verwenden Rules & Magic als Baseline. Wir lassen auch unsere eigenen Bücher drucken, frag einfach mich (felix) oder hinterlasse ein Kommentar falls du ein Buch möchtest.
Wir versuchen, Schritt für Schritt, unser eigenes Regelsystem zu erstellen. Unter dem Tag Regeln findest du alle Blogposts die damit zu tun haben.
Möchtest du einen neuen Charakter erstellen, schau unter Charakter Generierung nach.
Wir haben eine eigenen Charaktebogen — verwende am besten die “Aktuelle Nordmark Version”.
Klassen
- Die Zauberkundige und die Zauber
- Die Kämpfer
- Die Zwerge
Regeländerungen
Fernkampfangriffe auf Zaubernde benutzen den Rüstungswert ohne den Geschicklichkeitsbonus.
Die Dauer magischer Tätigkeiten wird vor dessen Beginn ausgewürfelt. (Design Note: Die Natur der Offenen-Megadungeon-Kampagne und ein 1:1 Zeitverhältnis verlangt gute Buchhaltung. Die Dauer im Voraus zu bestimmen erleichtert diese.)
Trefferpunkte bei Stufenaufstieg werden neu ausgewürfelt (mit einem zusätzlichen Trefferwürfel). Ist das Ergebnis niedriger oder gleich der alten Trefferpunkteanzahl steigt die maximale Trefferpunkteanzahl um einen Punkt. Ist sie höher, wird das Ergebnis als neue maximale Trefferpunkte verwendet.
Kämpfer
Siehe die Klassenbeschreibung unter Kämpfer.
Erinnerungen
Zaubern im Nahkampf bedeuteut hilflos zu sein. Früher in der Runde Schaden zu erleiden bedeut nicht Zaubern zu können. — Rules & Magic Seite 57 & 60
Eine Charakter kann sich bewegen, und kann in der gleichen Runde angreifen falls ein Gegner in Reichweite ist. — Rules & Magic Seite 58
Kombatanten die nicht sehen können, greifen mit -6 im Nahkampf an. Und Angriffe von Gegnern die sehen können zählen als “Von Hinten”. Also kein Bonus auf die Rüstung für Geschicklichkeit und Schilde und die Gegner bekommen zusätzlich ein +2 auf ihren AB. — Rules & Magic Seite 60
Man kann Gegenstände am Gürtel, Bandolier, oder in der Hand frei verwenden. Befindet sich ein Gegenstand in deiner Seitentasche, dauert das Herauskramen 1w3+1 Runden. Muss der Gegenstand aus einem (Ruck)sack genommen werden, so dauert dies 3w6 Runden. — Rules & Magic Seite 58
Man kann in einer Runde seine Waffe fallen lassen, und eine griffbereite Waffe greifen und damit mit einem -2 Malus angreifen. — Rules & Magic Seite 58