Erfahrungspunkte und Schätze
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Anmerkung vom 2023-10-15: die Regeln für Erfahurngspunkte haben sich leicht geändert, siehe https://draft.drydoginn.com/posts/2023-09-20-hausregeln/.
Erfahrungspunkte
Es gibt drei Möglichkeiten Erfahrungspunkte (Experience Points, XP) zu erhalten:
- Schätze aus der Wildnis oder Dungeons bergen, 1 Silber = 1 XP
- Das besiegen von Gegnern, XP abhängig von deren TW (Treffer Würfel)
- Die Ausübung einer Rolle (100 XP):
- Chronist, dokumentiert die Expedition
- Kartograf, zeichnet an den Karten weiter
- Schatzmeister, hält über gefundene Schätze und besiegte Gegner buch
- Redeleiter, bei großen Gruppen ist die Rolle zuständig dem Spielleiter zu sagen was sie Gruppe tut
- Quartiermeister, hält über Proviant, Licht und andere Gruppenressourcen buch
Mit Ausnahme der Erfahrungspunkte für Rollen, die jeder Spielercharakter direkt angerechnet bekommt, werden XP unter Spielercharaktere und Heuerlinge immer gleich verteilt.
Der Spielleiter kann sich entscheiden dass Heuerlinge nur 50% der erhaltenen Erfahrungspunkte angerechnet bekommen.
Schätze
Die Aufteilung der Schätze ist den Spielern überlassen. Übliche ist ein halber Anteil für jeden Heuerling und ein ganzer Anteil für jeden Spielercharakter.
Beispiel
Drei Spielercharaktere und vier Heuerlinge machen folgende Ausbeute:
XP & Schätze | Beschreibung |
---|---|
25 XP | 5 Goblins besiegt |
50 XP | 1 Ghul |
239 Silber | 2 Goldmünzen, 130 Silbermünzen und 90 Kupfermünzen |
3900 Silber | in Schmuck und Edelsteinen |
4214 XP | Summe der Erfahrungspunkte (XP + Silber) |
602 XP | Erfahrungspunkte für jeden PC und Heuerling. (4214 XP / 7 Abenteuerer) |
4139 Silber | Summe der Schätze |
827.8 Silber | pro Anteil. 3 SCs mit ganzen Anteil und 4 NPCs mit halben Anteil, sind 5 Anteile. 4139/5 = 827.8 Silber pro Anteil. |
413.9 Silber | für jeden Heuerling. Die Hälfte von einem Anteil, 827.8 Silber, sind 413.9 Silber |