The Dry Dog Inn

Transparente Vorbereitung, Mitte November

#osr #d&d #Nordmark Kampagne

Ich möchte gerne meine Vorbereitung etwas transparenter gestalten. Zum einen damit ich selber eine Übersicht bekomme, zum anderen damit Spielys — falls sie es wollen — mir Feedback geben können. Vielleicht haben sie Ideen, worauf ich mich fokussieren soll, oder welche Vorbereitungen eh für die Katz sind. Feedback hilft mir, ein besserer Spielleiter zu werden und unsere Kampagne ein wenig an die Spielys anzupassen.

Wann und Was wird gespielt?

Mittwoch ab 17 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr für etwa 4-6 Stunden. Stonehell, bzw. Nordmark mit der Open-Table Gruppe.
Donnerstab ab 18 Uhr (etwa) für etwa 4-5 Stunden. Stonehell, Nordmark mit der neuen etwas geschlossenere (neue) Gruppe.
0-2 Sonderspiele, meistens auf Anfrage. Das geschieht allerding nur alle paar Wochen. Meistens Nordmark/Stonehell.

Was wurde vorbereitet?

Seit Anfang November habe ich folgendes für die Nordmark Kampagne getan:

Stonehell Ebene 1a und 1c neu bestückt und umgezeichnet. Die Kobolde sind fleißig gewesen.

Für die Wildnis-Truppe habe ich an ein Wettersystem gearbeitet, dass auf einer Markow-Kette und der Klimaklassifikation nach Köppen und Geiger basiert. Allerdings habe ich später im Prozess einen ähnlichen Ansatz gefunden (Köppen plus Tabellen) und mich entschieden vorerst diese zu nutzen.

Viele neue Spielys haben sich durch den Aushang im Laden gemeldet. Mit zwei habe ich mich getroffen und sie für ein Spiel eingeladen.

Die Kämpferklasse habe ich überarbeitet. Sie ist nun auf Deutsch auf dem Blog zu finden.

Ich habe die Rückseite des freien LotFP-Buches, welches ich über Lulu bestelle, überarbeitet und fünf neue Kopien angefordert. Hier ist das Cover als PDF, FEEDBACK erwünscht!

Ich hab an einem Blogartikel über Spielstile, bzw. soziale Dynamiken geschrieben, da ich in letzter Zeit sensibler auf soziale Konflikte reagiere.

Den Charakterbogen habe ich weiter überarbeitet. Zauber und Fähigkeiten wurden inzwischen zusammengelegt, die Trefferpunkte haben jetzt ein weiteres Feld für Trefferwürfel und die Ausrüstung auf der Rückseite hat nun Felder zum Markier wo sich welcher Gegenstand befindet. Nordmark Charakterbogen Entwurf

Die neuen Regeln bezüglich der XP habe ich etwas angepasst. Charaktere/Spielys bekommen keine extra XP für kreatives Nutzen von Ausrüstung oder Zauber. Diese Verteilung ist zu subjektiv und von der Spielleitung abhängig.

Ich habe mich mit dem “Sterben” im Spiel auseinandergesetzt und mehrere Herangehensweisen unter die Lupe genommen. In einer Gruppe teste ich gerade ein neuer Ansatz, der dem des Dreckigen Schadens sehr ähnlich ist, aber die Spannung erhöht und den Spielys mehr Entscheidungsmöglichkeiten gibt.
Außerdem überlege ich die “Wiederbelebung” bzw. das Wiederherstellen von Körperteilen ins Spiel zu bringen. Aber bis dahin möchte ich die Wirtschaft, an der ich arbeite, spielbar gemacht haben.

Ich habe an der Wirtschaft gearbeitet. Sie basiert auf Daten eine Bierbrauerei des 17. Jahrhunderts, Kalorienbedarf und den Weizenpreis. Ich vergleiche die historischen Daten mit denen aus LotFP, ACKS und B/X. Zudem nutze ich die Berechnungen aus Grain into Gold und der Axioms-Magazine, um herauszufinden, wie akkurat sie in Bezug zu den historischen Daten sind.
Ein Funfakt der durch das Berechnen vom Weizenertrag per Acker ersichtlich wurde: Grain into Gold hat einen niedrigeren Weizenertrag als ACKS, und ACKS hat einen niedrigeren Ertrag als England im 17. Jahrhundert. Anhand der relativen Erträge könnte man vermuten, dass GiG von einer Agrikultur im 10. Jahrhundert, und ACKS vom 13. Jahrhundert ausgeht.

Das “Fallout” nach dem Frostbergabenteuer habe ich bearbeitet. Verschieden Spielys haben Charaktere losgesendet, Briefe geschrieben, sich mit NPC’s unterhalten, etc. Außerdem habe ich recht aufwendig die Zeitleiste mehrerer NPC’s in der Wildnis erstellt, um akkurat festzustellen wer, wann und wie in die Zivilisation zurückkommt und eventuell Nachrichten bringen kann.

Im Zuge der Zeitleisten Erstellung habe ich mich gleichzeitig auch mit Regeln zur abstrakten Wildnis-Erkundung und Dungeon-Erkundung beschäftigt. Es ist nun möglich, dass der Markgraf, die Spielys oder an der Akteure Abenteuergruppen in Dungeons oder die Wildnis senden, und dessen Erfolg oder Misserfolg ausgewürfelt wird, ohne dass Spielys oder Spielleity die Details ausspielen müssen.

Für die Wildnis-Truppe habe ich außerdem angefangen, die Wildnis auszubauen, Zufallsbegegnungstabellen zu erstellen, und im AD&D (1e) Dungeon Master Guide herumgestöbert, um diese Tabellen zu erstellen.

Zudem habe ich an Regeln für “in der Wildnis übernachten” gearbeitet. Durch 3d6downtheline habe ich über Reddit die Dolmenwood regeln gefunden, und arbeite gerade daran diese zu der Nordmark anzupassen.

Ich höre gerade “Vril: The Power of the Comming Race” als Recherche für Stonehell Level 5+, da eine Spielerin sich entschied, dass einer ihrer Charaktere bei den Vrylias wohnen soll, und ich ihr eine möglichst genaue Schilderung über das Leben dort geben möchte.

Ich habe mich mit Giften beschäftigt und damit wie Spielys Monster oder Pflanzen nutzen können, um Gifte zu extrahieren und zu nutzen. Die Regeln sind in einer Rohfassen und sollten am Tisch getestet werden.

Heuerlinge werden gerade überarbeitet. Für manche Spielys macht das Spiel mit Heuerlingen großen Spaß und ich hab angefangen ihnen mehr Persönlichkeit zu geben. Meine Idee ist, dass Heuerlinge mit der Zeit sich vollständig mit der Gruppe identifizieren und sie keine weiteren Loyalitätswürfe nach einem Abenteuer machen müssen. Auch hier sind die neuen Regeln in der Pipeline und müssen vorerst am Tisch getestet werden.

Das Fähigkeiten-System aka “Skills” habe ich überarbeitet. Vorher musste mit einem w6 möglichst niedrig gewürfelt werden, nun muss eine 6 getroffen oder übertroffen werden. Die Wahrscheinlichkeiten bleiben gleich, was wegfällt sind die “Fähigkeiten” mit einem Punkt im Charakterbogen. Ich habe gemerkt, dass vor allem neue Spieler sich viel zu oft daran orientieren und diese Fähigkeiten als ihre einzigen “Optionen” betrachten.

Das Puzzle wurde gelöst und es geht bald damit weiter. Details kann ich hier noch nicht verraten, aber ich bereite mich auf das Puzzle-Abenteuer vor. Wobei ich hoffe, dass dies erst nächste Woche von den Spielys in Angriff genommen wird. Vor allem in Hinsicht auf die neuen Spielys — denen ich am liebsten in Stonehell eine Einführung in die Gruppe gebe.

Was steht an?

Testen der neuen Sterbe-, Gift-, und Heuerlingregeln am Tisch.

Schauen wie gut das Neu-Bestücken von Stonehell in der Praxis funktioniert.

Am 18. September wird die Wildnis-Truppe weiterspielen. Bis dahin möchte ich:

  1. Zufallsbegegnungstabellen für die Wildnis erstellt haben
  2. Die Regeln zur Wildnisübernachtund müssen stehen
  3. Teile der Wildnis sollten ordenlich gemapped werden. Zurzeit nutze ich noch die Worldographer Hex-Karte, möchte aber zeitnah meine QGIS-Karte nutzen.

Diese Woche (13. bis 19. November) wollen eine handvoll neue Spieler zu uns stoßen. Ich hoffe ihnen eine gute Einführung in die Nordmark und das Hobby geben zu können.

Außerdem hoffe ich, das Thema “Spielstil” ansprechen zu können.

In den letzten Wochen hat sich mehr und mehr herausgestellt das manche Eigenarten von LotFP nicht ganz in den Megadungeon-Crawler passen, und die Nordmark Kampagne so langsam ihr eigenes Regelwerk bildet. Daher erwarte ich mittelfristig das wir unser eigenes Regelsystem für die Nordmark schreiben — und hoffentlich veröffentlichen.

Habt ihr Fragen oder Feedback? Schreibt mich gerne über Signal, oder via E-Mail an. Gibt es ein Thema, bei dem ihr euch einen eigenen Blogartikel wünscht?