The Dry Dog Inn

Mausritter mit Kindern

Heute habe ich mit zwei Kindern im Erste-Klasse-Alter und der Mutter von einem gespielt.

Die Mausritter Box ist vor ein paar Wochen angekommen und das Setting, die einfachen Regeln und die haptische Natur des Inventarsystem schien perfekt für das Spiel mit Kindern. Mehr dazu später.

Insgesamt hatten wir nur etwa 45 Minuten Zeit um Mäuse zu erstellen und ein Abenteuer zu bestehen. Die Mausererstellung ging sehr schnell. Zur Vereinfachung haben wir keine Werte, wie eigentlich im Regelwerk erlaubt, getauscht. Was den Kids gefallen hat war das auswürfeln ihrer Fellfarbe und auch deren Hintergrund: Grau-Weißer Straßenkämpfer und Blau-Gefleckte Harzsammlerin.

Einer der Jungs kannte ein wenig vom Abenteuer, und erklärte was Sache ist.
Die Bienenkönigin hatte sie beauftragt etwas vom schwarzen Honig zur Untersuchung zu sammeln. Ihre Schwester, die Bienenprinzessin, ist mit einem Teil des Bienenvolks abgehauen und scheint verflucht zu sein.

So machten sich die Mäuse auf zur Schwarz-Honig-Hütte.

Mit dem Stinktier wurde kurz verhandelt. Es hilft wenn es eins der schwarzen Honig Bonbons abbekommt. Maus Amanda blieb am Boden der Hütte und half einer andern Maus mit ihrem Enterhaken hinauf zum Dachstuhl, wo der schwarze Bienenstock der Bienenprinzessin hangt. Die zwei Jung-Mäuse mussten kurz vor dem verfluchten Bienstock noch gegen eine schwarze Biene kämpfen. Nach deren Sieg nutzten sie eine Fackel zum schmelzen des Honigs und warfen es hinab zu Amanda. Als der Bienenschwarm in Angriffsstellung ging, rannten die Mäuse zurück ins Dorf.

Anmerkungen

Es hat Spaß gemacht, und die Regeln sind sehr einfach beim Spiel anzupassen.
Was etwas verwirrend für die Jungs ist, war wie Fackeln und andere Gegenstände sich verbrauchen. Normalerweise würfelt man einen w6 wenn man eine Fackel genutzt hat, und bei 4-6 verbraucht sich die Fackel um eins. Drei “Verbrauche” kann eine Fackel haben bevor man eine neue braucht. Aber das würfeln um den Verbrauch zu prüfen ist nicht intuitiv, die Jungs haben nach jeder Nutzung selbstständig die Dackel-Verbrauchen markiert ohne zu Würfel.
Meine Überlegung ist dies so zu halten wie die Kinder es intuitiv machen, und den “Verbrauch” von Waffen entweder zu ignorieren oder im Kampf bei einem maximalen Schadenswurf den “Verbrauch” zu markieren.

Nächste Woche wird wieder gespielt, und ich freue mich drauf. Die Mäuse waren super und das Setting gefällt mir sehr.