The Dry Dog Inn

Ausrüstung und Preise

#d&d #Nordmark Kampagne #osr #regeln

Kursive Gegenstände sind Nicht-Belastend/Non-Encumbering.
Kursiv und fette Gegenstände zählen als Übergroß.

Tiere Stadt Land
Brieftaube 100 sp 100 sp
Hund, Trainiert 876 sp
Hund, Welpe 1 sp 2 sp
Maultier 50 sp 25 sp
Pferd, Krieg 500 sp
Pferd, Reiten 100 sp 100 sp
Pony 75 sp 50 sp
Vieh 10 sp 5 sp
Behälter Stadt Land
Beutel 5 cp 1 cp
Köcher 5 sp 10 sp
Rucksack 3 sp 1 sp
Fass 1 sp 5 sp
Truhe 10 sp 5 sp
Sack 5 cp 2 cp
Satteltasche 1sp 5 cp
Transportmittel Stadt Land
Karren, Hand 50 sp 25 sp
Kutsche 500 sp — 
Streitwagen 250 sp
Wagen 150 sp 75 sp
Boot, Floß 5 sp 5 sp
Boot, Kanu 30 sp 25 sp
Boot, Ruderboot 100 sp
Schiff, Triere 10.000 sp
— Quadrireme 50.000 sp
— Langschiff 30.000 sp
— Flussgaleere 4.000 sp 8.000 sp
— Binnenschiff 1.000 sp 2.000 sp
— Segelboot 6.000 sp 12.000 sp
— Kogge 15.000 sp
— Karavelle 39.000 sp
— Karacke 48.000 sp
— Galeone 60.000 sp
— Kutter 45.000 sp
— Brigg 90.000 sp
— Korvette 135.000 sp
— Fregatte 180.000 sp
Nahrung Stadt Land
Flasche Wein/Likör, Schlecht 5 cp 2 cp
— Passabel > 1 sp > 1 sp
— Köstlich > 10 sp
Drink, billig 1 cp 1 cp
— Passabel 3 cp 2 cp
— Gut 6 cp 4 cp
— Köstlich > 15 sp > 10 sp
Mahlzeit, schrecklich 2 cp 1 cp
— Standard 5 cp 3 cp
— Lecker 1 sp 5 cp
— Köstlich > 15 sp > 10 sp
Ration, Eisen/Tag 2 sp 1 sp
— Standard/Tag 1 sp 5 cp
Futter, Tier/Tag 1 sp 5 cp
Dienstleistungen Stadt Land
Post, Ort 1 sp
— Gemeinde 5 sp
— Reich 15 sp — 
— Außenreich 25 sp
Kutsche, Ort 1 sp
— Reise/Tag 10 sp 10 sp
— Charter/Tag 20 sp
Fracht, Pfund/Tag 5 cp 5 cp
Schiff, Passage, pro Tag 2 sp
— Charta/Tag 100 sp 100 sp
Unterkunft Stadt Land
Scheune 1 cp
Gasthaus pro Nacht, billig 1 sp 5 cp
— Normal 5 sp 2 sp
— Sicher 10 sp 5 sp
— Schick > 25 sp > 2 sp
— Extravagant > 100 sp > 25 sp
Miete, 1 Monat (per 10’ sq.) 30 sp 15 sp
Ausrüstung Stadt Land
Angelzeug 1 sp 1 sp
Bohrer, Hand 5 sp 5 sp
Buch, Blanko 5 sp 10 sp
— bedruckt 10 sp 20 sp
— Zauber, Blanko 100 sp
Edelstein > 5 sp > 5 sp
Fackel 1 cp 1 cp
Fernglas 250 sp
Feuerzeug (eigentlich Zunderbüchse) 1 sp 5 sp
Flasche oder Phiole, Leer 5 cp 7 cp
Flaschenzug 2 sp 3 sp
Handschellen 10 sp 15 sp
Heiliges Symbol, Silber 25 sp 50 sp
— Holz 1 sp 1 cp
— Stahl 10 sp 10 sp
Holzhammer 3 cp 3 cp
Holzpflock 1 cp 1 cp
Instrument > 1 sp > 5 sp
Karte, Reich 10 sp 25 sp
— Lokal 1 sp 5 sp
Kerze 1 cp 1 cp
Kette, pro Fuß 1 sp 2 sp
Kleidung, Extravagant > 20 sp
Kleidung, Normal 5 sp 2 sp
Kleidung, Ärmlich 1 sp 5 cp
Kleidung, Winter & Reisen 10 sp 5 sp
Kletterhaken 5 sp 10 sp
Knoblauch 3 cp 1 cp
Kochtöpfe 1 sp 5 cp
Krähenfuß 5 cp
Kreide 1 cp 1 cp
Lampenöl, Flasche 5 cp 5 cp
Laterne 3 sp 5 sp
Leiter, 10’ 10 sp 7 sp
Luftblase 1 sp 1 sp
Mauerhacken, Eisen 3 cp 5 cp
Nägel 1 cp 2 cp
Papier 2 cp 2 cp
Pfeife 1 sp 1 sp
Reitausrüstung 25 sp 10 sp
Sanduhr 100 sp
Schaufel 3 sp 3 sp
Schlafsack 2 sp 1 sp
Schloss 7 sp 10 sp
Schmuck > 10 sp > 10 sp
Schriftrollenbehälter 1 sp 3 sp
Schweineschmalz 1 cp 1 cp
Seife 1 cp 1 cp
Seil, 50' 3 sp 3 sp
Spezialisten Werkzeug 50 sp
Spiegel, Glas 10 sp 15 sp
Spiegel, Silber 30 sp
Spiegel, Stahl 1 sp 5 sp
Spitzhacke 6 sp 12 sp
Stange, 10’ 1 sp 5 cp
Steigeisen 5 sp 5 sp
Tabak 1 sp 5 cp
Tabakpfeife 1 sp 5 cp
Tinte 1 cp 5 cp
Wasserschlauch 1 sp 1 sp
Weihwasser 25 sp 25 sp
Wolfswurz, Aconitum, Eisenhut 1 sp 1 cp
Zelt, Groß 25 sp
Zelt, Klein 5 sp 10 sp
Zelt, Normal 10 sp 20 sp
Zelt, Pavillon 50 sp
Zunderbüchse 1 sp 5 sp

Anmerkung zu Rüstungen: die Basisrüstungsklasse (RK) ist 12

Rüstung Stadt Land Rüstungsklasse Anmerkungen
Koller 15 sp 30 sp +1 (Auch Ledermantel oder Lederwams), mit Helm und Pikenierrüstung kombinierbar
Pikenierrüstung 50 sp 100 sp +2 mit Helm, Tassets, und Koller kombinierbar
Beinschützer (Tassets) 25 sp 50 sp +1 nur in kombnination mit einer Pikenierrüstung verwendbar
Plattenpanzer 1500 sp +6 nur mit einem Schild kombinierbar, beinhaltet schon einen Helm, 2 Lastpunkte
Helm, Zischägge 25 sp 50 sp +1 +2 auf Rettungswürfe gegen physischen Schaden
Helm, Morion 15 sp 30 sp +1 +1 auf Rettungswürfe gegen physischen Schaden
Helm, Secrete 5 sp 10 sp +1 auf Rettungswürfe gegen physischen Schaden
Schild 20 sp 40 sp +1/+2 +1 RK im Nahkampf, +2 RK im Fernkampf
Rossharnisch, Leder 375 sp +2
Rossharnisch, Kette 750 sp +4
Rossharnisch, Platte 1500 sp +6
Nahkampfwaffen Stadt Land Anmerkungen
Cestus 10 sp (Eine Art Schlagring)
Garotte 5 sp (Würgedraht)
Lanze 30 sp
Stangenwaffe 30 sp (Hellebarde, Pike, etc. )
Rapier 15 sp (Degen)
Speer 5 sp 3 sp
Stab, Kampf 5 sp 3 sp
Waffe, Groß 50 sp Schlachthammer, Zweihänder, Streitaxt
Waffe, Mittel 20 sp 50 sp (Schwert), Katzbalger, Seitschwert, Streitkolben
Waffe, Klein 10 sp 25 sp Kurzschwert, Handbeil
Waffe, Gering 5 sp 5 sp Dolch, Keule
Peitsche 10 sp 25 sp oh you lucky bastard!
Fernkampfwaffen Stadt Land Anmerkungen
Blasrohr 5 sp
Bogen, Lang 45 sp
— Kurz 25 sp 25 sp
Armbrust, Schwere 30 sp
— Leichte 25 sp
Stein
Schleuder 1 sp 5 cp
Wurfpfeil 1 sp
Speer 5 sp 3 sp
Andere Wurfwaffen wie Nahkampfwaffen
Steinschlosspistole, mit Drall 100 sp 200 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Steinschlosspistole, ohne Drall 50 sp 100 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Steinschlossarkebuse, mit Drall 120 sp 200 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Steinschlossarkebuse, ohne Drall 60 sp 100 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Steinschlossmuskete, mit Drall 160 sp 360 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Steinschlossmuskete, ohne Drall 80 sp 160 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Luntenschlossarkebuse, mit Drall 60 sp 100 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Luntenschlossarkebuse, ohne Drall 30 sp 50 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Luntenschlossmuskete, mit Drall 80 sp 160 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Luntenschlossmuskete, ohne Drall 40 sp 80 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Radschlosspistole, mit Drall 350 sp 700 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Radschlosspistole, ohne Drall 175 sp 350 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Radschlossarkebuse, mit Drall 420 sp 700 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Radschlossarkebuse, ohne Drall 210 sp 350 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Radschlossmuskete, mit Drall 560 sp 1120 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Radschlossmuskete, ohne Drall 280 sp 560 sp siehe unter “Feuerwaffen”
Munition Stadt Land Anmerkung
Bolzen 5 cp 5 cp
Feuerbombe 5 sp 7 sp 1w4 Schaden, enzündet Brennbares; Fehlzündung explodiert
Hanflunte, 1 Meter 1 sp 1 sp Brennt 10cm/Phase
Kugeln, Kugelbeutel 2 sp 2 sp Beutel mit 100 Kugeln
Pfeil 5 cp 5 cp
Pulverbandelier 5 sp 8 sp Bandelier mit 12 Pulvermaße zum schnelleren Nachladen
Pulverhorn 1 sp 1 sp Kann mit bis zu 50 Schuß Schwarzpulver gefüllt werden
Schleuderkugel 2 cp 2 cp
Schrotkugeln 1 sp 1 sp Reichweiten halbiert, keine Rüstungsdurchdringung, 45° Flächeneffekt, 1w6 Schaden, Rettungswurf gegen Atemwaffe für halben Schaden
Schwarzpulver 3 cp 5 cp Ein Schuß
Schwarzpulver, Faß 150 sp 2500 Schuß

Feuerwaffen

Feuerwaffen haben eine extrem hohe Rüstungsdurchdringung, erfordern Geduld beim Nachladen und sind sind anfällig für Feuchtigkeit. Alle Feuerwaffen können im Nachkampf verwendet werden.

Feuerwaffen Stadt Land Schaden Reichweite (Kurz / Mittel1/ Große*) Anmerkungen
Pistole 25 sp 50 sp 1d8 < 25’ / < 50’ / < 100' Ignoriert 5 Punkte Rüstung auf kurzer Distanz; Benötigt eine Hand zum schießen; 1w4 Schaden als Nahkampfwaffe; Nicht als Luntenschloß verfügbar
Arkebuse 30 sp 50 sp 1d8 < 50’ / < 100’ / < 600' Ignoriert 5 Punkte Rüstung auf kurzer Distanz; Benötigt zwei Hände zum schießen; 1w6 Schaden als Nahkampfwaffe
Muskete 40 sp 80 sp 1d8 < 50’ / < 100’ / < 600' Ignoriert immer 5 Punkte Rüstung; Benötigt zwei Hände zum schießen; 1w6 Schaden als Nahkampfwaffe; Wird kein Gabelstock verwendet gibt es -2 auf den Angriffswurf

Die Preise gehen von der Standardkonfiguration Luntenschloss und glatten Lauf aus.
Lundtenschlosswaffen werden mit einer Hanflunte gezündet die durch eine Mechanik in eine Pulverpfanne gedrückt wird. Das Nachladen ist besteht aus vielen Schritten und erfordert konzentration. Die meisten Waffen haben einen glatten Lauf was zu einer unstabilen Flugbahn auf mittlerer und großer Distanz führt. Wird das Pulver oder die Lunte nass, ist ein Schuß nicht möglich.

Optionen für Feuerwaffen:

Preismultiplikatoren sind kumulativ, eine Radschloss Muskete mit gezogenem Lauf kostet: 40 sp × 7 × 2 = 560 sp.

Ausrüstung Stadt Land Anmerkungen
Pulverbandelier 5sp 8sp Bandelier mit 12 Pulvermaße zum schnelleren Nachladen
Geschütz 250sp2
Feuerbombe 5sp 7sp 1w4 Schaden, enzündet Brennbares; Fehlzündung explodiert
Schwarzpulver 3cp 5cp Ein Schuß
Schwarzpulver, Faß 150sp 2500 Schuß
Hanflunte, 1 Meter 1sp 1sp Brennt 10cm/Phase
Pulverhorn 1 sp 1 sp Kann mit bis zu 50 Schuß Schwarzpulver gefüllt werden
Schrotkugeln 1p 1sp Reichweiten halbiert, keine Rüstungsdurchdringung, 45° Flächeneffekt, 1w6 Schaden, Rettungswurf gegen Atemwaffe für halben Schaden
Kugeln, Kugelbeutel 2sp 2sp Beutel mit 100 Kugeln
Rüstung Stadt Land Rüstungsklasse Anmerkungen
Koller 15 sp 30 sp +1 (Auch Ledermantel oder Lederwams)
Schwere Pikenierrüstung 50 sp 100 sp 14
Beinschützer (Tassets) 25 sp 50 sp +1
Plattenpanzer 1500 sp 18
Helm, Zischägge 25 sp 50 sp +1 +2 auf Rettungswürfe gegen physischen Schaden
— Morion 15 sp 30 sp +1 +1 auf Rettungswürfe gegen physischen Schaden
— Secrete 5 sp 10 sp +1 auf Rettungswürfe gegen physischen Schaden

  1. Schüße auf Ziele in mittlere Reichweite bekommen ein -4 modifikator, -8 für große Reichweite ↩︎

  2. Pro Größenkategorie ↩︎