64. Expedition — Der Schwarze Freitag
#osr #d&d #Nordmark Chronik
Kriegsverbrechen III
Freitag, 23.09.1623
Eugen, Jörg, Viktoria, (und 2 andere deren Namen mir entfallen sind)
tl;dr:
Die Wahnsinnigen besprechen den Plan, in den Jörg und Eugen reingeworfen werden. Sie
widersprechen, aber werden überstimmt. mit 6 Dynamitstangen sprengen sie die halbe
Festung. Dann dringen sie bei der Ablenkung über die Abwasserkanäle in den Kerker ein,
bringen 3 Menschen um, und finden die Saphira, die sie befreien wollten, nicht einmal.
Irgendwann finden sie einen Geheimraum, klicken alle auf einen Knopf und verschwinden.
Sonntag 25.09.1623 (Geschrieben von Till)
Von: Kommission der Stadtwache über den Blutigen Freitag
An: eure Hoheit Markgraf Kerbal
Eure Hoheit, wie befohlen haben wir im Folgenden eine Zusammenfassung aller jetzigen Informationen bezüglich des blutigen Freitags erstellt.
Kurz nach sechs, während die Kirchenglocken noch läuteten, kam es zu einer massiven Explosion südlich des Torhauses. Dies zündete südlich des Tors eine weitere, kleinere Explosion. Die notwendige Menge Sprengmaterial wird geschätzt auf 3 bis 7 Stangen Dynamit. Vermutlich wurde Dynamit eingesetzt, da keine Pulverreste gefunden wurden. Gleichzeitig ist es fragwürdig, ob Pulverreste nach dem folgenden Brand noch zu finden wären. Durch den Brand wurde ein Großteil der zivilen Behausung zerstört. Die Zwischenmauer schützte die Soldaten, von denen mehr überlebten. Die Menge an Toten ist immer noch ungewiss, jedoch ist mit mehr als 50 Toten und ebenso vielen Verwundeten zu rechnen. Eine genaue Karte der Verwüstung ist in Anhang 1 zu finden. Gegen 12 Uhr des Folgetages wurden die letzten Reste des Feuers gelöscht.
Die Verursacher sind ungewiss, Gerüchte reden von zwei Jugendlichen, die sich in der Burg kurz vor dem Tatzeitpunkt befanden. Genaueres zu diesen Gerüchten ist in Anhang 2.
Gesichert ist jedoch, dass eine ungewisse Menge an Wesen, möglicherweise Menschen, in den Kerker schlichen. Dies geschah unmittelbar vor der Explosion, während der Explosion oder kurz nach der Explosion. Vermutlich drangen sie über die Kanalisation ein, dort fanden wir ein zerstörtes Gitter. Sie stahlen den Inquisitoren mehrere Wertgegenstände. Weiterhin töteten sie einen inhaftierten und bereits gefolterten Magier mit einer Garotte. Wieso sie dies taten, ist unklar. Weiterhin töteten sie eine Assistentin der Inquisition in ihrem Labor, sowie eine Leibgarde der Inquisitoren mit einer stumpfen Waffe und einer Stichwaffe. Weiterhin zerstörten sie Teile des Labors und entzündeten die Bibliothek der Inquisition. Zuletzt verschwanden sie, ohne eine Spur zu hinterlassen. Vermutlich flohen sie wieder durch die Kanalisation und wurden nicht gesehen.
Wer die Verursacher dieses Angriffes auf die Zivilisation selbst in der Nordmark sind, ist weiterhin unklar. Sie zur Rechenschaft zu ziehen, ist nach der Versorgung der Verwundeten unsere Hauptpriorität. Es existieren bisher drei primäre Theorien, jedoch bestehen für alle Verdächtigen nur indizien:
1: Fanatische Häretische Feinde der Inquisition.
Aus Rachlust, oder um eine inhaftierte Person zu befreien, vielleicht um Evidenz in der
Bibliothek zu zerstören, drangen sie in den Kerker ein. Hierbei diente die Explosion nur als
Ablenkung.
2: Ein weiterer Angriff der Goblins.
Da die Goblins in der offenen Feldschlacht scheiterten, greifen sie nun auf hinterhältige
Taktiken zurück. Für die Theorie spricht, dass Goblins äußerst flinke Wesen sind und extrem
gut schleichen. In diesem Modell schlichen die Goblins durch die Kanalisation, platzierten
die Sprengladung und verschwanden wieder im Kerker. Hierbei trafen sie auf die drei
Mordopfer und töteten sie entweder aus Sicherheitsgründen oder aus Menschenhass.
3: Abenteurer
Wir haben keinen wirklichen Anlass, die Abenteurer zu vermuten, jedoch sind sie generell
gefährlich und manche von ihnen magisch und häretisch. Es ist nicht unmöglich, dass sie
ein ähnliches Motiv wie andere mögliche Häretische Feinde der Inquisition haben. Dass sie
so viele Menschen töten würden klingt vielleicht unrealistisch, aber mehrere Mann der Garde
sagten aus, dass sie häufig wahnsinnig wirken.
Ungeplant heftige Detonationen im Keep, der Brand und der Geheimraum (geschrieben von Nadine)
23.09.1623
Auszug aus dem Tagebuch von Oriana:
Was war das? Der Boden bebte im DryDogInn!? Werden wir angegriffen?
Auszug aus dem Tagebuch des Einbrechers “Kralle” (Clark):
Ha, ich habe Schätze gesucht und welche gefunden, hat es sich also gelohnt, sich diesen Abenteurern anzuschließen! 100 Goldtaler! Wahnsinn; diese ganze Aktion mit den 4 Stangen Dynamit, mit dem Pferd, das das in den Satteltaschen hatte!
Mit dem explodierenden Brötchen vor den Stadttoren und mit dem Weinfass, von dem alle Magenschmerzen bekommen sollten. Das war eine gelungene Ablenkung, um diese Rettungsaktion zu beginnen; es soll nämlich eine junge Frau aus dem Kerker befreit werden. Es war wohl zu viel Sprengstoff, denn wenn ich das richtig verstanden hatte, sollten die Gebäude eigentlich nicht brennen…
Bisher haben wir jedoch in den Kanälen geschaut, ein paar Räume angesehen, jedoch noch nicht die gesuchten Zellen, sondern nur ein paar Wachen gefunden, die wir leider ausschalten mussten.
Töten ist nicht so mein Ding, normalerweise schleiche ich lieber heimlich direkt in die Häuser,… wenn die Leute bereits fest schlafen. Aber hier unten im Keller des Keeps dürfen wir keinesfalls geschnappt werden, die Inquisition versteht keinen Spaß… Es war vorhersehbar, wir mussten ja zwangsläufig irgendwann auffallen und leider mussten wir deswegen auch unbedingt sicherstellen, dass man uns nicht verrät.
Wenn ich jetzt so klaren Kopfes, mit nur 4 Bier intus so darüber nachdenke… dann waren nicht die Wachen, die Gülle und die Tatsache, das wir ohne Plan umher irrten… sondern die Foltergeräte, Zangen, Stühle, Fesseleinrichtungen und dieses zerfressene, halbtote, wimmernde, am Boden kauernde Gerippe ‘Malfres’ heute die Dinge, die mich noch lange Zeit in den Träumen verfolgen werden.
Die Inquisitoren sind keine Unschuldslämmer und ich hoffe, dass wir hier schnell verschwinden können. Vielleicht sogar mit der jungen Frau, die wir retten wollten. Die Frage wäre nur… wie.
gez. ‘Kralle’
Datum: 2023-09-22
Cast: Egon, Clarc, Ophelia, Victoria, Jörg
Log: Nach Anschlag, der Ablenkung sein sollte, auf die Kirche im Keep, drangen die Charaktere ins Abwasser-System der Burg ein.
Dort schlichen sie herum, töteten zwei Inquisitoren, erlösten einen Gefangenen (Malfrece) von seinem Leid, und flohen über die Toilette in ein verstecken Magier-Raum, betätigten einen magischen Apparat, und wurden auf Stonehell level 9 teleportiert.
Verlust: Keine
XP: 1650xp +25xp pro person?