57. Expedition — Grinsende Statue
#osr #d&d #Nordmark Chronik
Datum: 30. August 1623
Cast: Oriana, Lorelei, Victoria, (Placida, Esti)
Log: Turmruine bei Goblinscheid. Finden Bücher, kooperieren mit Goblin.
Verluste: Keine
Belohnung: ≈ 549xp pro Person
Der grinsende Statuenmann und die Goblingruppe
Tagebucheintrag von Oriana am 30.08.1623:
Lorelei, Viktoria, ich, Esti und Placida (mein neuer Hererling) untersuchten mehrere Tage lang die kleine Turmruine und deren Kellergewölbe.
Ich hätte nicht gedacht, dass dort Goblins wohnen. Sie waren freundlich zu uns und wir wollten ihnen mit einem Menschen helfen, der dort unten scheinbar plünderte und das sehr erfolgreich.
Die Goblins meinten, dass der Unbekannte sie ausraube und sie nackt wieder laufen lassen würde. (Die Vorstellung ist witzig, aber ich habe mir natürlich sehr viel Mühe gegeben, dass ich nicht über ihre Sorgen lächele.)
Gemeinsam mit 7 oder 8 Goblins schauten wir uns in den Gängen und Räumen um, allerdings fanden wir nur ein Schleimmonster (das gut brannte), eine giftige Krabbenspinne (die sich im Netz verhedderte) und 7 Monster-Ratten.
Schätze gibt es dort unten auch, Lorelei war so klug gewesen zu verhandeln, dass wir Geld und die Goblins die Ausrüstung bekommen würden, die wir dort finden.
In dieser Ruine scheinen die Sumner-Brüder, die berüchtigten Räuber, zu leben… wir haben ein Dokument gesehen, das darauf hinweist, dass ein Bruder hier im Keller sowie ein anderer dort im neuen Dorf sein könnte.
(Ich denke inzwischen, die Goblins im Turmkeller haben uns ein wenig reingelegt. Sie wollten uns zum Aufräumen mitnehmen und einfach nur die Monster loswerden.)
Wir alle fühlen uns nach diesen Tagen gestärkter. Placida bleibt erstmal in meinen Diensten und die gute Esti muss jetzt sicher tagelang sehr sehr sehr viel schreiben. Ich finde, dass sie alles in ihr Buch eintragen sollte (meinetwegen auch abwechselnd mit Shadow).
Esti grinst gerade über beide Ohren, fast so wie die Statue mit der ausgestreckten Hand und sie schreibt schon seit 4 Stunden … ich hoffe, sie übertreibt nicht und denkt daran zu schlafen. (Sie murmelte irgendwas von: ‘Ich brauche jetzt viel Tinte, Kerzen und Ruhe.’… und ich brachte ihr alles, was ich noch da habe.)
Ich legte eben Shadow noch eine Notiz ans Bett, damit er Bescheid weiß: “Lieber Freund, besuche mal Esti, sie möchte etwas erzählen.” (Habe Esti angewiesen mit ihm allein über den Grinsemann und die Zauberstabaufladung zu reden. Einmalig einen Stab oder Stecken aufladen… wenn er in der Hand der Figur liegt. Dann verheht die Magie der Statue.)
Wir haben auch einen Hinweis bekommen, dass es weit nördlich und etwas westlich (NNW) vom Magierturm… im Urialgebirge einen Zwergenort gibt, womöglich mit interessanten Dingen oder Zwergen.
Außerdem gründet sich nordöstlich (NNO) ein neues Dorf an der Grenze zur Nordmark, in dieses wurden wir letztens bereits von Goblins eingeladen.
Ich freue mich auf Dornax Gesicht, wenn Lorelei am Abendbrottisch von heute berichten wird. Ich für meinen Teil wurde heute verzaubert (LV 5 auf LV 7) und werde, da der Zauber langsam schwindet, noch eine Weile Holzhacken gehen, denn ich könnte gerade Bäume ausreißen, so gesund fühle ich mich!
Es war toll heute. Ich gehe danach noch zum Sonnenbaum beten, ich muss auch noch die Bibel zuende lesen.
Eure Oriana