2. Stonehell Expedition - Erster Todesfall
#osr #d&d #Nordmark Chronik
Die Zweite Expedition wird von K und Rutger nach Stonehell geführt. Kurz nach dem Gatehaus entdecken sie fünf Steinhaufen an der Nördlichen Mauer. Davon ausgehen das hier die in der ersten Expedition getöteten Goblins begraben wurde, platzieren sie auf jeden Grab ein Silberstück.
Die Abenteurer entdecken dass der kleine Wald im Süd-Westen des Canyons wohl möglich magisch ist. Er verbirgt alles was sich in ihm befindet. Sie folgen menschliche Fußspuren bis zu einem Pfad der sich im südlichen Teil des Tals nach oben schlängelt.
Die erste Höhle lassen sie zuerst links liegen und erforschen eine etwas größere die weiter östlich liegt. Hier werden sie von einer Krabenspinne überrascht, doch diese ist kein eben würdiger Gegner für die Beiden. Doch im nächsten Raum wird K von zwei Riesen Hundertfüßer vergiftet. Nachdem sich K kurz von ihrer Paralyse erholt hat, finden sich in den weiteren Räumen ein Gipsablagerung.
Nach dieser Episode steigen sie, nicht ohne vorher die Namensliste zu aktualisieren, hinab in die Dunkelheit. Sie erkunden den südlichen Teil ausgehend von der Eingangshalle. In einem Raum hören sie eine Geisterstimme die sie zur Flucht auffordert, und finden einen wohl möglich magischen Schädel in dessen Innenseite magische Symbole eingekerbt sind, lassen ihn aber vorsichtshalber liegen. Wieder nach Norden abbiegend, finden sie ein Springbrunnen mit steinernen Fischen. Was in diesem Raum geschah beschreibe ich nicht in diesem Log, dies überlasse ich den Erzählungen von K und Rutger.
Auf dem Weg zum Dry Dog Inn werden sie vom Berglöwen aufgelauert, und Rutger überzeugt K zu kämpfen statt zu fliehen. Diese verhängnisvolle Entscheidung führte zu einem heftigen und fatalen Kampf der mit dem Tod der Löwens endete. Doch K’s Wunden waren zu tief und sie erlag an ihren Wunden keine zehn Minuten nach dem Kampf.
Rutger begrub K in magischem Wäldchen und schnitzte ihr ein Grabmal. Mit den wenigen gefundenen Schätzen kehrte sie ereignislos zum Gasthaus zurück.
Anmerkungen zum ersten Todesfall
Dies war der erste Charaktertod in der Nordmark Kampagne und der erste Tod für den Spieler. Ich war mir während und nach der Session unsicher wie er damit umgehen wird. Doch meine Sorgen waren unbegründet, da er schon am gleichen Abend seinen nächsten Charakter, “L”, auswürfelte.