The Dry Dog Inn

1. Stonehell Expedition

#osr #d&d #iron rings campaign #Nordmark Chronik

Am 28. Dezember startete die Stonehell Open Table Kampagne.

Die drei Spieler erstellten sich neue LotFP Charaktere und begannen das Spiel im Gasthaus “Alter Hund”.

Nach einer knappen Vorstellungsrunde durfte jeder auf der standart Stonhell-Gerüchtetabelle würfeln.

Am nächsten Morgen brach die Gruppe zum Dungeon auf. Die Abenteuer untersuchten das Gatehaus gründlich, töteten eine Handvoll Goblins, flohen vor ein paar Wespen und begruben die Knochen von fünf Geister. Für das Begraben der Knochen bekam jeder Spieler 100xp. Dies war das erste Mal dass ich XP für Handlungen vergeben habe, und wahrscheinlich auch das letzte Mal. Als SL möchte ich keine “Meta” Belohnungen verteilen.

Danach wurde der Wasserfall mit den beiden Kugeln untersucht und, rechts von Stonehells Eingang, die Höhlen begutachtet. In den Höhlen verletzte sich ein Charakter an der Sandsackfalle, der Thron wurde unter die Lupe genommen und der Waschbär von seinem Leid erlöst. Die Gruppe hat den Geheimraum und das Geheimfach am Steintisch gefunden.

Am Stonehells Eingang kritzelten die Charaktere ihre Namen an die Wand…

Udar

Rutger

Banu 

…und stiegen hinab in die Dunkelheit.

Im ersten Level erkundigten sie die Küche und Gemeinschaftsräume östlich der ersten Halle und trauten sich dann Richtung Norden bis zum Wegweiser “Zum Drachen”. 

Dem Wegweiser folgend, trafen sie auf sieben Kobolde mit Guanoeimer. Nach einer kurzen Verhandlung eingten sie sich den Drachen zu töten und dafür zum Koboldbazar geführt zu werden. Ein kleiner zitternder Kobold wurde vom Koboldboss gezwungen die Gruppe zum Drachen zu bringen.

Mutig stellten sich die Drei dem riesigen “Drachen” Gecko. Nach einem knappen Kampf floh das Tier in die Höhlen. Das 220gp (11000sp) wertvolle Diadem nahmen sie an sich. Da die Kobolde nicht gewartet haben entschied man sich zur Taverne aufzubrechen, die Wunden zu verarzten, die Schätze aufzuteilen und später wieder nach Stonehell zu reisen. 

Auf dem Rückweg überlebten alle noch eine Begegnung mit einem Berglöwen. Und ich sollte mir ein System überlegen wie die Charaktere einfacher zu einem sicheren Ort kommen wenn die Spielzeit zu Ende geht. Die Berglöwen Begegnung wurde nicht richtig ausgespielt.

Alle Charaktere sind zwei oder drei Level aufgestiegen. Ausschlaggebend war das wertvolle Diadem.

Überlegungen zu den Levelaufstiegen

Durch meine Recherchen zu Stonehell bin ich darauf gestoßen das Stonehell sehr wenig Schätze zu bieten hat, und dass manche Spielleiter die vorhandenen Schätze mal 10 multiplizieren. Dies tat ich mit dem Diadem. Ich bin mir nicht sicher ob ich dies mit den anderen Schätzen ebenfalls tun möchte. Für mich war es ein zu schneller Charakteraufstieg. 

Überlegungen zu der Charaktererstellung

Die Charaktererstellung dauerte mir zu lange. Idealerweise hat jeder Neuling innerhalb von maximal 10 Minuten ein neuen Charakter. Am längsten hat vor allem das kaufen von Ausrüstung gedauert.
Die Überlegung ist die Charaktererstellung drastisch zu simplifizieren:

  1. Würfel für jede unten stehende Eigenschaft 3w6 (drei sechsseitige Würfel und addiere deren Punktzahl) und notiere dir dein Ergebnis hinter der Eigenschaft:

    1. Charisma
    2. Constitution
    3. Dexterity
    4. Intelligence
    5. Strength
    6. Wisdom
  2. Würfel deine Treffer Punkte (TP) mit einem w6+2 und schreibe sie dir auf

  3. Wähle einen Namen für den Charakter

  4. Würfel deine Ausrüstung aus:
    (( Anmerkung vom 2023-04-29: die Ausrüstungstabellen findet man nun auch hier ))

    • Nahkampfwaffe w6

      1. Lederlappen mit Eisennieten für Fäuste w2 und eine Steinschleuder
      2. Stabiles Küchenmesser w4
      3. Gekürzte Sichel w4
      4. Geschärfte Schaufel w6
      5. Verbogenes Rapier w4
      6. Mistgabel mit nur einem Zinken w6
    • Rüstung w4

      1. Alter Schild AC12+1
      2. Morion AC12 und Schutz gegen Schrapnell
      3. Lederwams AC13
      4. Einfache Lederrüstung AC14
    • Expeditionszeug w3
      1. Geteerter Seesack, Schlafsack, Schlagfeuerzeug und Feuerschwamm, Fackeln x4, Seil 50’, Zwieback und Hartkäse in Ölpapier(4 Eisenrationen), Wasserschlauch, Zelt (eine Person)
      2. Ledergürtel und ein Hanfseil 1.5m, Pferdedecke, Steinschlosspistole ohne Lauf und Schwefelholz, Talglicht, Eisenkeile x10, Beutel voll Äpfel (7 Rationen), Weinflasche, 
      3. Kraxe, Wintermantel, Kreide Schlagfeureduzierterzeug und Leinwandzunder, volle Froschlampe mit Kette, Handbohrer, Haferbeutel und Pflaumen (3 Eisenrationen, 3 Rationen), Pilgerflasche, Holzstange 10'
    • Besonderes w10

      1. Aldeltitel “von Rotstein”, in dierser Gegend meist unbekannt
      2. Fässchen Schwarzpulver. 24 Schuss, oder BOOM!
      3. Luntenschlossmuskete und drei Schuss
      4. Hund oder Hündin (50/50 Chance)
      5. Esel
      6. Cello
      7. Kochtopf und 3 Portionen exotischer Gewürze
      8. Haus-Kobold HD1
      9. Zwei Leuchtraketen
      10. Selbstgebrannter, 2L Flasche, entzundbar